Musikkunde.

„Ich würde lieber 10.000 Noten schreiben als einen einzelnen Buchstaben des Alphabets.“ Ludwig Van Beethoven

Na bitte. Es gab und gibt jede Menge geniale Menschen und Musiker*innen, die sich durchaus gerne mit Musiktheorie beschäftigen. Musikkunde wird bei uns in 3 Teilen unterrichtet. Neben den praktischen Übungen und Prüfungen mit dem Instrument, ist die Musikhistorie und Theorie ein wichtiger Teil, um sich tiefer mit Musik zu befassen und auseinander zu setzen. Dazu gehört Gehörbildung, die Grundstrukturen der Noten, Tonleitern und Skalen, die Unterschiede zwischen und Merkmale von Dur und Moll, Akkordverbindungen, Musikgeschichte, aber auch die Grundzüge von Komposition.

Mit diesem Wissen und deinem Können am Instrument kannst du zu deinen Übertrittsprüfungen antreten. Sie sind das wichtigste Tool für den Aufstieg in die nächste Stufe der Musikschule oder auch für den Einstieg in ein externes Orchester oder eine Kapelle oder was auch immer du gern möchtest.

 

* Musikkunde – bunt gemischt, begleitend zum Musikunterricht. *

Wir freuen
uns auf
dich.

Wir freuen uns auf dich.

Bei Fragen kontaktiere
uns jederzeit!
Wir sind für dich da.
>> Hier erreichst du uns.

Wer unterrichtet?

Andreas Pranzl, BA

„In der Musikkapelle sind die Trompeter immer so fesch gerade dagestanden und wie ich dann zum ersten Mal eine Big Band gehört habe, da war’s klar – das ist mein Ding!“
// Trompete
// Jazztrompete
// Flügelhorn